Hermann Sauer, Jugendarbeit

 

Hermann Sauer

Der Mensch - Der Künstler

 

Jugendarbeit

“Mit 19 Jahren wäre ich bei einem Bad in der Jagst beinahe ertrunken. Von dieser Zeit ab lernte ich selbst erst das Schwimmen und habe mir vorgenommen, der Jugend ebenfalls dabei zu helfen.”

Hermann Sauer

Neben der Malerei widmete sich Hermann Sauer in seiner Freizeit auch intensiv dem Schwimmsport. 1925 wurde er Schwimm- und Jugendwart beim Schwimmverein Cannstatt 1898 e.V, bis er 1931 zum Schwimmerbund Schwaben 1895 Stuttgart e.V. übertrat. Dort wurde er 1935 zum Jugendleiter gewählt. Neben seiner Vereinstätigkeit übernahm er 1928 die Funktion des Gauschwimmwarts und 1931 die des Gaujugend-Schwimmwarts im Gau Württemberg des Deutschen Schwimmverbandes, die er bis 1933 ausübte.

Nach Auflösung des Deutschen Schwimmverbandes bzw. dessen Überführung in den National-sozialistischen Reichsbund für Leibesübungen 1935 führte Hermann Sauer die Jugendarbeit als Gauschwimmwart im HJ-Gau Württemberg fort. Auch während des 2. Weltkrieges erteilte er im Schwimmerbund Schwaben bis zur Zerstörung und Schließung der Stuttgarter Schwimmbäder für Jugendliche Schwimmunterricht. 1947 nahm er diese Unterrichtstätigkeit wieder auf, bis er sie 1954 aus gesundheitlichen Gründen aufgeben mußte.

Der Schwimmerbund Schwaben 1895 e.V. verlieh ihm 1955 wegen seiner Verdienste um die Jugendarbeit die Ehrenmitgliedschaft und vergibt seit 1970 jährlich an ein erfolgreiches Jugendmitglied den
Hermann Sauer - Gedächtnispreis.

©2005 Dipl. Ing. Hansjoachim Sauer, D-76307 Karlsbad                                                                                                   Letzte Änderung: 05.03.2007